Unser Institut berät Unternehmen und Institutionen zu angewandter Nachhaltigkeit.

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team aus Betriebswirten, Textilingenieuren, Umweltspezialisten und Experten für soziale Standards verfügt über jahrzehntelange Expertise in Ökologie, Sozialstandards sowie Management- und Monitoringsystemen.

Rolf Heimann

CEO

In seiner bald 30-jährigen Laufbahn als Pionier auf dem Gebiet der Textilökologie entwickelte Rolf Heimann u.a. umweltfreundliche und biologisch abbaubare Farbsysteme und Coatings für Textilien und führte ein Beratungsunternehmen zur ökologischen Optimierung von Textilien. Nach über 12 Jahren als Leiter des Fachbereiches  Corporate Responsibility bei hessnatur bekam Rolf Heimann Ende 2014 den Gründungsauftrag für die hessnatur Stiftung. Als Vorstand leitet der Experte für angewandte Nachhaltigkeit nun strategisch sowie operativ die Geschäfte der Stiftung.

Carolin Klipper

Head of Consulting

Als studierte Betriebswirtin der Universität Mannheim und Absolventin des Master-Studiengangs „Sustainability in Fashion“ an der Esmod University Berlin verantwortet Carolin Bohrke bei der hessnatur Stiftung Projekte in den Themenbereichen Sustainable Strategy und Marketing. Vor ihrer Tätigkeit bei der Stiftung war sie in der Corporate Responsibility Abteilung bei hessnatur für interdisziplinäre E-Commerce- und Marketing-Projekte zuständig und entwickelte u.a. die Partnerplattform „New Creatives“ für nachhaltige Jungdesigner.

Dr. Alexandra Woithe

Consultant

Dr. Alexandra Woithe erforschte an der Universität Bremen die Transformationspotenziale der Textil- und Bekleidungsindustrie im Rahmen einer Ressourcenbetrachtung. Sie bringt Erfahrungen insbesondere im Hinblick auf große Textileinzelhandelsketten mit.

Bei der hessnatur Stiftung unterstützt sie zusätzlich die Hochschulzusammenarbeit insbesondere mit der AMD Berlin.

Petra Katzenberger

Consultant/Auditor

Die Betriebswirtin war mehr als  20 Jahre  in nationalen & internationalen Handelsunternehmen, in verschiedenen Stabs- und Führungspositionen tätig.  Nach jahrelanger Tätigkeit als Einkäuferin für Textilsortimente, verlagerte sie Ihren Schwerpunkt 2007 auf das Thema Nachhaltigkeit, Social Compliance und Managementsysteme. Petra Katzenberger ist ausgebildeter SA 8000 Lead Auditor SAI, Umweltmanagement- Beauftragte DIN EN ISO 14001, zertifizierter systemischer Coach und Trainerin und verfügt über große Auslandserfahrung in Asien.

Julia Rosenschon

Project manager

Mit Abschlüssen in Betriebswirtschaft, Marketing und Internationalem Management und jahrelanger Erfahrung in der nachhaltigen Modebranche unterstützt Julia Rosenschon die hessnatur Stiftung im Bereich Marketing und Projektmanagement. Vor Ihrer Tätigkeit bei der hessnatur Stiftung war Julia Rosenschon für den Bereich Retail Marketing bei hessnatur zuständig.

Unser Kuratorium

Unser Beirat besteht aus fünf tollen Nachhaltigkeitsexperten und Branchenkennern und berät unser Institut richtungsweisend.

SommerMarc Sommer (Vors.)

Managing Director, Campus Naturalis GmbH

Andrea-Sibylle Ebinger

Geschäftsführerin hessnatur GmbH

Bleyer_WebsiteProf. Dr. Bernhard Bleyer

Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft, Hochschule Amberg-Weiden

Patrick Hohmann

Gründer des Biotextilpioniers Remei und Mitglied des Stiftungsrates der bioRe Stiftung

Silvia Kadolsky (Stellv. Vors.)

Gründerin der Esmod Berlin University of Art for Fashion

Unsere Satzung

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Forschung und Entwicklung angewandter Nachhaltigkeit.

CSI

This post is also available in: EN