Die hessnatur Stiftung ist eine
gemeinnützige und unabhängige Stiftung.
Unser Stiftungszweck ist die Forschung und
Entwicklung angewandter Nachhaltigkeit.

Rolf Heimann

Vorstand, Nachhaltigkeitspionier

In seiner bald 30-jährigen Laufbahn als Pionier auf dem Gebiet der Textilökologie entwickelte Rolf Heimann u.a. umweltfreundliche und biologisch abbaubare Farbsysteme und Coatings für Textilien und führte ein Beratungsunternehmen zur ökologischen Optimierung von Textilien. Nach über 12 Jahren als Leiter des Fachbereiches  Corporate Responsibility bei hessnatur bekam Rolf Heimann Ende 2014 den Gründungsauftrag für die hessnatur Stiftung. Als Vorstand leitet der Experte für angewandte Nachhaltigkeit nun strategisch sowie operativ die Geschäfte der Stiftung.

Maren Neundorfer

Textilökologie, Leder, Monitoring

Die Umweltwissenschaftlerin Maren Neundorfer ist bei der hessnatur Stiftung Expertin für Textil- und Lederökologie, Nachhaltigkeitsmanagement sowie Corporate Social Responsibility/Sozialstandards. Nach mehr als 12 Jahren als Corporate Responsibility Managerin bei hessnatur, wo sie u.a. die Entwicklung der Richtlinien des Nachhaltigkeits-Pioniers verantwortete, bringt sie große Erfahrung und umfangreiches Spezialwissen in allen Themenbereichen angewandter Nachhaltigkeit mit.

Marina Chahboune

Denim, Lieferketten, Design, Material

Die studierte Mode-Designerin und gelernte Maßschneiderin schrieb ihre Masterarbeit im Rahmen des Studienganges „Sustainability in Fashion“ an der Esmod University Berlin über Optimierungsmöglichkeiten in der Jeansproduktion. Anschließend arbeitete Marina Chahboune als Corporate Responsibility Manager bei hessnatur und verantwortete dort u.a. die gesamte Denim-Entwicklung. Bei der hessnatur Stiftung betreut die Expertin für Textilökologie Projekte im Bereich Materialentwicklung und -innovation.

Carolin Bohrke

Konzept, Strategie, Kommunikation

Als studierte Betriebswirtin der Universität Mannheim und Absolventin des Master-Studiengangs „Sustainability in Fashion“ an der Esmod University Berlin verantwortet Carolin Bohrke bei der hessnatur Stiftung Projekte in den Themenbereichen Sustainable Strategy und Marketing. Vor ihrer Tätigkeit bei der Stiftung war sie in der Corporate Responsibility Abteilung bei hessnatur für interdisziplinäre E-Commerce- und Marketing-Projekte zuständig und entwickelte u.a. die Partnerplattform „New Creatives“ für nachhaltige Jungdesigner.

Arne Zocher

CSR, Supplier Capacity Building, Förderprojekte

Arne Zocher arbeitete vier Jahre lang bei einem deutschen Beratungs-Unternehmen in der Textilmetropole Dhaka, Bangladesch und war als Projektmanager u.a. für die Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsprogrammen für lokale Bekleidungshersteller verantwortlich. Seit April 2016 ist der begeisterte CSR-Fachmann bei der hessnatur Stiftung zuständig für die konzeptionelle Ausgestaltung, Planung und Betreuung neuer Projektvorhaben.

Petra Katzenberger

Auditorin, Prozesse

Die Betriebswirtin war mehr als  20 Jahre  in nationalen & internationalen Handelsunternehmen, in verschiedenen Stabs- und Führungspositionen tätig.  Nach jahrelanger Tätigkeit als Einkäuferin für Textilsortimente, verlagerte sie Ihren Schwerpunkt 2007 auf das Thema Nachhaltigkeit, Social Compliance und Managementsysteme. Petra Katzenberger ist ausgebildeter SA 8000 Lead Auditor SAI, Umweltmanagement- Beauftragte DIN EN ISO 14001, zertifizierter systemischer Coach und Trainerin und verfügt über große Auslandserfahrung in Asien.

Julia Rosenschon

Projektmanagement, Marketingmanagement

Mit Abschlüssen in Betriebswirtschaft, Marketing und Internationalem Management und jahrelanger Erfahrung in der nachhaltigen Modebranche unterstützt Julia Rosenschon die hessnatur Stiftung im Bereich Marketing und Projektmanagement.

Vor Ihrer Tätigkeit bei der hessnatur Stiftung war Julia Rosenschon für den Bereich Retail Marketing bei hessnatur zuständig.

Sie möchten unser dynamisches und kompetentes Team mit Ihrer Expertise verstärken? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an info@hessnatur-stiftung.org

Unser Kuratorium

Neben formellen Aufgaben wie der Wahl des Vorstandes oder der Prüfung des Jahresberichts ist unser Stiftungskuratorium vor allem dafür zuständig, den Vorstand inhaltlich und strategisch zu beraten und richtungsweisende Anregungen im Sinne des Stiftungszwecks zu geben.

Um diese wichtige Aufgabe erfüllen zu können, konnte unsere Stiftung fünf tolle Persönlichkeiten für eine erstklassige Besetzung des Kuratoriums gewinnen.

SommerMarc Sommer (Vors.)

Beirat hessnatur GmbH

Silvia Kadolsky (Stellv. Vors.)

Gründerin und CEO der Esmod Berlin University of Art for Fashion

Bleyer_WebsiteProf. Dr. Bernhard Bleyer

Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft, Hochschule Amberg-Weiden

Patrick Hohmann