Nachhaltigkeit im Unternehmen ist ein Prozess

Unser Institut steht für die umfassende und übergreifende Verbindung von Ökologie und Ökonomie sowie gesellschaftliche Verantwortung.

Rolf Heimann Blog

Impulse & Erfahrungsberichte

Rolf Heimann

In seiner 30-jährigen Laufbahn als Pionier auf dem Gebiet der Textilökologie entwickelte der Diplom-Ingenieur Rolf Heimann u.a. umweltfreundliche und biologisch abbaubare Farbsysteme und Coatings für Textilien und führte ein Beratungsunternehmen zur ökologischen Optimierung von Textilien. Nach über 12 Jahren als Leiter des Fachbereiches Corporate Responsibility bei hessnatur bekam Rolf Heimann Ende 2014 den Gründungsauftrag für die hessnatur stiftung. Als Vorstand leitet der Experte für angewandte Nachhaltigkeit bis heute strategisch sowie operativ die Geschäfte der Stiftung. Das holistische Prinzip der Nachhaltigkeit wurde von Rolf Heimann ins Leben gerufen, um neue Dimensionen der Nachhaltigkeit zu gestalten.

30+

Jahre Erfahrung

Entwicklungsprojekte

Jahre Stiftungsarbeit

200+

Vorträge & Schulungen

Leistung

Unsere Kernkompetenzen

Beraten & Umsetzen

Unsere Beratungstätigkeit betrachtet Nachhaltigkeit holistisch: die gesamte Wertschöpfungskette wird ganzheitlich erfasst. Von der Rohstofferzeugung bis hin zur Entsorgung oder Rückführung in den textilen Kreislauf. Die Betrachtung anhand des holistischen Prinzips fußt auf mehreren Säulen, von der Produktentwicklung, dem Produktionsprozess und den Arbeitsbedingungen über die Unternehmenskultur bis hin zum Konsum. Das Prinzip basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung in der angewandten Nachhaltigkeit. Zu Beginn erfolgt eine individuelle ganzheitliche Erfassung des Status Quo im Unternehmen. Wo gibt es Lücken, wo liegen Potentiale? Welche Zielsetzungen sind realistisch? Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen einen, für Ihr Unternehmen, passgenauen Handlungsfaden, mit dessen Hilfe Sie step-by-step in die Umsetzung gehen.

Forschen & Entwickeln

Wie lassen sich die Ansprüche einer Gesellschaft, die ressourcenschonend, humanistisch und weltoffen in den Genuss nachhaltiger Textilien kommen möchte, industriell realisieren? Was muss eine Faser können und wie lässt sie sich dementsprechend kultivieren? Welche Arbeitsbedingungen sind hierfür in den beteiligten Ländern notwendig und wie lassen sie sich herstellen? In zahlreichen Kooperationen gehen wir weltweit an die Orte der Material- und Rohstoffbeschaffung, zu den Produktionsbetrieben und den Herstellerverbänden, um Lösungsansätze zu entwickeln und tatkräftig umzusetzen. Um in diesen Prozess möglichst alle in Verbindung stehenden Stakeholder mit einzubeziehen, ist eine offene, motivierende und professionelle Kommunikation gefragt, mittels derer wir bereits weltweite Erfolge verbuchen konnten.

Training & Workshops

Mit innovativen und interaktiven Schulungsformaten unterstützen wir Sie bei der effektiven Weiterentwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie – unternehmensweit und fachspezifisch. Ziel ist es, Fachwissen ganzheitlich weiterzuentwickeln, um richtige strategische Entscheidungen zu treffen. Mit Institutionen, Verbänden und Instituten konzipieren wir Workshop- und Austauschformate zur Nachhaltigkeitsbildung. Dabei vermitteln wir Inhalte und Methoden des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements. Dies fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch und führt zu neuen Lösungsansätzen. Durch unsere Mitgliedschaften in diversen Netzwerken und die aktive Ausrichtung von Formaten entstehen immer wieder impulsgebende Synergie-Effekte zwischen Unternehmen der Privatwirtschaft, staatlichen Behörden und internationalen Organisationen.

Beraten & Umsetzen

Unsere Beratungstätigkeit betrachtet Nachhaltigkeit holistisch: die gesamte Wertschöpfungskette wird ganzheitlich erfasst. Von der Rohstofferzeugung bis hin zur Entsorgung oder Rückführung in den textilen Kreislauf. Die Betrachtung anhand des holistischen Prinzips fußt auf mehreren Säulen, von der Produktentwicklung, dem Produktionsprozess und den Arbeitsbedingungen über die Unternehmenskultur bis hin zum Konsum. Das Prinzip basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung in der angewandten Nachhaltigkeit. Zu Beginn erfolgt eine individuelle ganzheitliche Erfassung des Status Quo im Unternehmen. Wo gibt es Lücken, wo liegen Potentiale? Welche Zielsetzungen sind realistisch? Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen einen, für Ihr Unternehmen passgenauen Handlungsfaden, mit dessen Hilfe Sie step-by-step in die Umsetzung gehen.

Forschen & Entwickeln

Wie lassen sich die Ansprüche einer Gesellschaft, die ressourcenschonend, humanistisch und weltoffen in den Genuss nachhaltiger Textilien kommen möchte industriell realisieren? Was muss eine Faser können und wie lässt sie sich dementsprechend kultivieren? Welche Arbeitsbedingungen sind hierfür in den beteiligten Ländern notwendig und wie lassen sie sich herstellen? In zahlreichen Kooperationen gehen wir weltweit an die Orte der Material- und Rohstoffbeschaffung, zu den Produktionsbetrieben und den Herstellerverbänden, um Lösungsansätze zu entwickeln und tatkräftig umzusetzen. Um in diesen Prozess möglichst alle in Verbindung zueinander stehenden Stakeholder mit einzubeziehen, ist eine offene, motivierende und professionelle Kommunikation gefragt, mittels derer wir bereits weltweite Erfolge verbuchen konnten.

Training & Workshops

Mit innovativen und interaktiven Schulungsformaten unterstützen wir Sie bei der effektiven Weiterentwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie – unternehmensweit und fachspezifisch. Ziel ist es Fachwissen ganzheitlich weiterzuentwickeln, um richtige strategische Entscheidungen zu treffen. Mit Institutionen, Verbänden und Instituten konzipieren wir Workshop- und Austauschformate zur Nachhaltigkeitsbildung. Dabei vermitteln wir Inhalte und Methoden des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements. Dies fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch und führt zu neuen Lösungsansätzen. Durch unsere Mitgliedschaften in diversen Netzwerken und die aktive Ausrichtung von Formaten entstehen immer wieder impulsgebende Synergie-Effekte zwischen Unternehmen der Privatwirtschaft, staatlichen Behörden und internationalen Organisationen.

Kraftvoll und authentisch von unserer Leidenschaft inspiriert

Unser interdisziplinäres Team aus Betriebswirt*innen, Textilingenieur*innen, Umweltspezialist*innen und Expert*innen für soziale Standards verfügt über jahrzehntelange Expertise in Ökologie, Sozialstandards sowie Management- und Monitoringsystemen.

Rolf Heimann

Die hessnatur stiftung

Corporate Social Responsibility
- vom Anbau bis zum Kleiderbügel -

Die hessnatur stiftung ist eine gemeinnützige und unabhängige Stiftung mit dem Ziel, nachhaltiges Wirtschaften in eine breite Öffentlichkeit zu tragen. Dabei griff hessnatur, mit Blick auf das 40-jährige Firmenjubiläum, einen Wunsch von Firmengründer Heinz Hess auf und positionierte sich erfolgreich als Kompetenzzentrum im Rahmen des von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller initiierten „Bündnis für nachhaltige Textilien“. Die Ingenieur*innen, Wissenschaftler*innen und Manager*innen der hessnatur stiftung befinden sich hierbei kontinuierlich in florierenden Kooperationen mit externen Partnern, Unternehmen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen.

A closeup shot of a person holding a compass
Unser Kuratorium

Erweiterte Expertise

Unser Beirat besteht aus sechs hochkompetenten Nachhaltigkeitsexpert*innen und Branchenkenner*innen, die unser Institut richtungsweisend beraten.

170703 (18)web 2

Christina Pöttner