Unser Institut berät Unternehmen und Institutionen zu angewandter Nachhaltigkeit.

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team aus Betriebswirt:innen, Textilingenieur:innen, Umweltspezialist:innen und Expert:innen für soziale Standards verfügt über jahrzehntelange Expertise in Ökologie, Sozialstandards sowie Management- und Monitoringsystemen.

Rolf Heimann

CEO

In seiner bald 30-jährigen Laufbahn als Pionier auf dem Gebiet der Textilökologie entwickelte Rolf Heimann u.a. umweltfreundliche und biologisch abbaubare Farbsysteme und Coatings für Textilien und führte ein Beratungsunternehmen zur ökologischen Optimierung von Textilien. Nach über 12 Jahren als Leiter des Fachbereiches  Corporate Responsibility bei hessnatur bekam Rolf Heimann Ende 2014 den Gründungsauftrag für die hessnatur Stiftung. Als Vorstand leitet der Experte für angewandte Nachhaltigkeit nun strategisch sowie operativ die Geschäfte der Stiftung.

Carolin Klipper

Head of Consulting

Als studierte Betriebswirtin der Universität Mannheim und Absolventin des Master-Studiengangs „Sustainability in Fashion“ an der Esmod University Berlin verantwortet Carolin Bohrke den Beratungsbereich. Vor ihrer Tätigkeit bei der Stiftung war sie in der Corporate Responsibility Abteilung bei hessnatur für interdisziplinäre E-Commerce- und Marketing-Projekte zuständig.

Petra Katzenberger

Head of Business Development

Die Betriebswirtin war mehr als  20 Jahre  in nationalen & internationalen Handelsunternehmen, in verschiedenen Stabs- und Führungspositionen tätig.  Nach jahrelanger Tätigkeit als Einkäuferin für Textilsortimente, verlagerte sie Ihren Schwerpunkt 2007 auf das Thema Nachhaltigkeit, Social Compliance und Managementsysteme. Petra Katzenberger ist ausgebildeter SA 8000 Lead Auditor SAI, Umweltmanagement- Beauftragte DIN EN ISO 14001, zertifizierter systemischer Coach und Trainerin und verfügt über große Auslandserfahrung in Asien.

Andrea Spahn

Head of Commercial

Dr. Alexandra Woithe

Senior Consultant

Dr. Alexandra Woithe erforschte an der Universität Bremen die Transformationspotenziale der Textil- und Bekleidungsindustrie im Rahmen einer Ressourcenbetrachtung. Sie bringt Erfahrungen insbesondere im Hinblick auf große Textileinzelhandelsketten mit.

Bei der hessnatur Stiftung unterstützt sie zusätzlich die Hochschulzusammenarbeit insbesondere mit der AMD Berlin.

Jessica Frenzel

Consultant

Marika Hanschke

Consultant

Naomi Ternes

Research Assistant

Rina Veenhues

Research Assistant

Unser Kuratorium

Unser Beirat besteht aus sechs tollen Nachhaltigkeitsexpert:innen und Branchenkenner:innen und berät unser Institut richtungsweisend.

Christina Pöttner

Kuratoriumsvorsitzende

Vice President Hess-Naturtextilien GmbH

Kristin Heckmann

Chief Sustainability Impact Officer

Corinna Umbach

stellv. Kuratoriumsvorsitzende

Markenexpertin und Gründerin von CU Brand Spirit

Prof. Dr. Julia Schwarzkopf

Professorin für nachhaltige Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin

Ralf Hellmann

geschäftsführender Gesellschafter Dibella BV

Prof. Dr. Bernhard Bleyer

Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf. Fachgebiete u.a. Standards unternehmerischer CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung und angewandte Ethik.

Unsere Satzung

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Forschung und Entwicklung angewandter Nachhaltigkeit.